Griechenland

Dionysios Tsaousidis

Dionysios Tsaousidis studierte bei Rudolf Piernay, Dunja Vejzovic und Irina Gavrilovici. Der mehrfach ausgezeichnete Bass holte sich weiteren Feinschliff in Meisterkursen von Peter Schreier, Robert Holl, Graham Johnson, Francisco Araiza und Olaf Bär.
Im Alter von 16 Jahren nahm Dionysios bereits an verschiedenen Konzerten, Oper-, Theater- und
Musicalproduktionen teil. So sang er in jungen Jahren im Staatstheater Stuttgart in Figaros Hochzeit und Scheidung, in der Jungen Oper Stuttgart Die Prinzessin auf der Erbse und in einer Produktion in Ludwigsburg die Rolle des Professors im Musical Tanz der Vampire.

Seine Liebe zur Musik begann mit dem deutschen Lied. Inspiriert und fasziniert von deutscher Lyrik in Verbindung mit Musik wurde ihm ein Vorstudium an der Musikhochschule Stuttgart in der Klasse von Prof. Dunja Vejzovic angeboten. Schon früh übernahm er Opern und Musicalrollen. Er sang die Rolle des Tevje in Anatevka / Fiddler on the Roof, und Masetto in Don Giovanni unter der Leitung von Wilhelm Keitel.

Es folgten die Rollen Germano in einer Neuinszenierung von Rossinis L’occasione sulla scala, ein Gastvertrag an der Staatsoper Stuttgart für die Rollen Kohlenhändler und Pantalone in der Neuproduktion von Jonathan Doves Pinocchios Abenteuer und in der Zauberflöte unter Leitung von Prof. Angelika Luz die Rolle des Papageno.

Nach seinem Masterabschluss bei Rudolf Piernay sang er die Rolle des Bartolo in Il barbiere di Siviglia von Gioachino Rossini unter der Leitung von Wilhelm Keitel und trat bei den Sommerfestspielen Klosterneuburg bei Wien in der Rolle des Sarastro in Mozarts Die Zauberflöte auf.

2017-2019 war Dionysios Tsaousidis Mitglied des Opernstudios in Straßburg.
Auf Grund seiner griechischen Wurzeln gibt er viele Konzerte mit griechischer Musik. Er trat unter anderem mit Maria Farantouri im Theaterhaus Stuttgart bei einem Konzert zu Ehren des 80. Geburtstages des weltbekannten griechischen Komponisten Mikis Theodorakis auf.

Weitere Auftritte führten ihn mit Areti Ketime in die Philharmonie Bernhausen und ins alte Theater Aachen. Er sang an der Eröffnungsfeier des Akropolis-Museeum und gibt jährlich große Solo-Konzerte in der Liederhalle Stuttgart.

Mithilfe seiner zahlreichen Benefizkonzerte für Griechenland konnte er schon einigen Menschen helfen. Unter anderem ist es ihm durch die Einnahmen seiner Auftritte gelungen, einen Schulbus für ein Waisenhaus in Thessaloniki zu kaufen, und es darüber hinaus mit Nahrungsmitteln und Kleiderspenden zu versorgen. Außerdem wurde 20 krebskranken Kindern mit medizinischer Versorgung geholfen.

Seit Dezember 2020 arbeitet Dionysios in seiner Praxis in Straßburg als Hypnotherapeut.

Informationen zu Ihrem Workshop

Probentermine

Mi. 15.09., 19:00 – 20:30
Do. 30.09., 19:00 – 20:30
Mi. 06.10., 19:00 – 20:30
Sa. 23.10., 17:00 – 18:30

workshop-lieder (youtube)

Imaste dio

von Dionysios Tsaouidis

https://www.youtube.com/watch?v=qsox1p78bUQ

Sto perijali to krifo

Sto perigali

von Maria Farantouri

https://www.youtube.com/watch?v=rAHfgvTjyJw

T’asteri tou Voria

Strose To Stroma Sou

Tis agapis aimata

Wenn Sie noch Fragen zum Workshop haben oder sich direkt anmelden wollen, dann können Sie Ihrer Teamkapitänin Angelika Willmann eine E-Mail schreiben.